Newsletter 20. Mai 2020

Update vom 21. Mai zu den Gottesdiensten!


Himmelfahrt

Liebe Leserin, lieber Leser

Das öffentliche Leben wird allmählich wieder hochgefahren.
Während einige für eine sofortige Aufhebung der Massnahmen demonstrieren, kommen für andere die Lockerungsschritte zu früh, das zeigt der Blick auf verschiedene Umfragen.
Wir leben in einer Phase der Unsicherheit: ab wann ist was unter welchen Bedingungen wieder erlaubt?
Es ist nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten und für sich selber den richtigen Weg zu suchen und zu finden.
Was soll ich bereits wieder machen? Worauf verzichte ich vorläufig noch? Schwierig wird es besonders dann, wenn deswegen Streit entsteht.
Auch uns in St. Konrad beschäftigen „Lockerungsfragen“; Sie finden unten Hinweise zur Wiederaufnahme der Gottesdienste (voraussichtlich 8. Juni) und des Religionsunterrichtes (voraussichtlich 8. Juni).
Weil sich die allgemeine Situation von Tag zu Tag verändert, sind all diese Hinweise mit Vorsicht zu geniessen respektive werden möglicherweise schon bald wieder überarbeitet. Die Phase der allgemeinen Unsicherheit beeinflusst auch die Kirchen.
Vielleicht ist es nicht unpassend, dass wir in diesen Tagen Christi Himmelfahrt feiern.
Die Freunde und Freundinnen Jesu waren damals auch unsicher:
Wie wird es jetzt weitergehen mit uns und unserer Gemeinschaft? Was bleibt von Jesu Botschaft, jetzt wo er nicht mehr da ist?
Vielleicht hilft uns das Schauen auf die biblischen Texte, mit unserer aktuellen Unsicherheit etwas gelassener umzugehen.

In diesem Sinn wünschen wir Ihnen ein frohes Auffahrtsfest!

Drucken Sie den Newsletter bitte aus für Nachbarinnen und Nachbarn, die kein Internet haben. Und werfen Sie ihn mit einem persönlichen Gruss in den Briefkasten – auch das ist ein Zeichen der Solidarität.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und grüssen Sie herzlich!
Team St. Konrad

PS: am Do/Fr 21./22. Mai bleibt das Sekretariat geschlossen – besten Dank für Ihr Verständnis!


Spiritueller Impuls

Im reformiert., dem Pfarrblatt unserer reformierten Schwesterkirche, findet sich eine witzige Karikatur von Christoph Biedermann.
„Es ist Himmelfahrt!!!“ sagt die Frau energisch zu ihrem Mann im Lehnstuhl.
Er erwidert hinter der Zeitung hervor: „Ohne mich! Der Bundesrat empfiehlt, zu Hause zu bleiben.“
Die Karikatur verknüpft die gegenwärtige Covid19-Situation mit der Tatsache, dass viele Menschen nicht mehr wissen,
was denn am freien Donnerstag in dieser Woche gefeiert wird.
Christi Himmelfahrt ist ein Teilmotiv des Ostergeheimnisses.
40 Tage hindurch ist der Auferstandene den Seinen erschienen und hat sie spüren lassen, dass der Karfreitag nicht das Ende war.
40 Tage lang haben die Freunde und Freundinnen Jesu Zeit, um in ihre neue Situation hineinzuwachsen.
Sie lernen verstehen, auf welche Weise Christus nun bei ihnen ist und bleibt:
in der Nähe und doch nicht fassbar, bei Gott und doch mitten unter ihnen, im Himmel und doch auf Erden.
Diese neue Verbundenheit enthält eine Verheissung und einen Auftrag:
ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und ihr werdet meine Zeugen sein bis an die Grenzen der Erde.
Das gilt heute genauso wie damals: unerwartet und unverhofft wird die göttliche Geistkraft uns beflügeln,
damit wir die Botschaft der Menschlichkeit und der Liebe dort leben, wo immer wir sind.

Nimm du mich, Heiliger Atem zünde dein Feuer an,
zeig den Weg, gib Antwort, aus der ich leben kann.
Gottes Geist, komm und berühre mein mir verborgnes Ich
Lehr es fest zu glauben: Jesus erwartet mich.
Wecke mich, Heiliger Atem, mach du mich neu bereit
In den Dienst zu treten gegen die Traurigkeit.

Jürgen Henkys, Kirchengesangbuch 233


Pfingstnovene

Als Novene (von lat. novem = neun) bezeichnet man eine neuntägige Andacht zur Vorbereitung auf bestimmte Feste, auf wichtige Lebensabschnitte oder als eine Form intensiver Bitte in persönlichen und allgemeinen Notlagen. Novenen gehen auf das Gebet der Urkirche in den Tagen zwischen der Himmelfahrt Christi und der Sendung des Heiligen Geistes am Pfingsttag (Apg 1,13-14) zurück und erfreuten sich seit dem 17. Jahrhundert großer Beliebtheit. Die Pfingstnovene gehört seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil zur offiziellen Liturgie der Kirche. Vom Freitag nach Christi Himmelfahrt bis Pfingstsamstag sind die Gläubigen zum gemeinsamen Beten eingeladen. Das Team des Liturgischen Institutes der Schweiz hatte die spontane Idee, dass Christinnen und Christen in dieser besonderen Corona-Zeit ihre Bitten um das Kommen des Heiligen Geistes in unterschiedlichsten Sprachen vor Gott tragen könnten.

Sie finden die Unterlagen zum Mitbeten hier.

Lassen Sie uns, als Christinnen und Christen verschiedener Sprachen in diesen Tagen zusammen beten: Komm, Heiliger Geist!


Informationen zur Wiederaufnahme der Gottesdienste (Update siehe ganz oben!)

Es ist im Moment noch nicht klar, ab wann wir wieder Gottesdienste feiern dürfen. Wir warten die offizielle Entscheidung des Bundesamtes für Gesundheit und des Bundesrates ab. Die Schweizerische Bischofskonferenz hat ein Rahmenschutzkonzept für Gottesdienste erstellt.

Auf diesem Hintergrund planen wir für die Gottesdienste bei uns in St. Konrad Folgendes:
– Oberstes Ziel muss es sein, dass sich in unsern Gottesdiensten niemand ansteckt.
– Alle Gottesdienste werden deswegen in der Kirche stattfinden (inkl. Dienstag- und Donnerstagmorgen und Sonntagabend)
– Wir feiern Wortgottesdienste ohne Eucharistie- und Kommunionfeier, evtl. mit eucharistischer Anbetung – und zwar so lange, bis sich die Situation weiter entspannt hat und Eucharistiefeiern wieder in einem würdigen und theologisch sinnvollen Rahmen gestaltet werden können.
– Die Sitzplätze werden markiert sein. Gemäss Rahmenschutzkonzept haben aktuell 78 Personen pro Gottesdienst Zutritt bei uns. Wir werden frühzeitig mit dem Abkleben der Bankreihen beginnen, damit Sie eine Ahnung davon bekommen, wie die Platzverteilung aussehen wird. Die zugelassene Personenzahl kann sich aber noch ändern. Benutzen Sie beim Neustart auch die Abendgottesdienste – dort wird es genug Platz haben.
– Selbstverständlich werden die heiklen Stellen wie Türfallen, Handläufe, WC’s im Pfarreizentrum regelmässig gereinigt und desinfiziert.
– Weitere organisatorische Hinweise werden Sie auf Plakaten an den Kircheneingängen finden.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Beten und Feiern mit ihnen. Wir sind überzeugt, dass der Tisch des Wortes reich gedeckt ist.

Das gemeinsame Hören auf die biblische Botschaft, stimmungsvolle Musik, Wechselgesänge und gemeinsame Gebete werden unsere Verbindung mit Christus stärken, auch wenn der Tisch des Brotes im Moment – zum Schutz aller – leer bleiben wird.


Informationen zum Religionsunterricht, voraussichtlich ab 8. Juni

Zum jetzigen Zeitpunkt rechnen wir damit, dass wir den Religionsunterricht ab 8. Juni wieder aufnehmen dürfen. Um alle Distanz- und Sicherheitsmassnahmen einhalten zu können, werden die Katechetinnen auf grössere Räume im Pfarreizentrum respektive zum Teil in die Kirche ausweichen müssen. Die Eltern werden per Post über alle Details informiert werden, sobald der Termin von Bundesrat/BAG freigegeben wird. Ansonsten gehen wir dann in eine neue Planungsrunde – wie alle andern auch :-)!


Zu den Bildern aus dem Religionsunterricht

image004

Den heutigen Newsletter illustrieren Fotos aus dem Religionsunterricht daheim. Die Katechetinnen haben den Unti-Kindern verschiedentlich „Hausaufgaben“ geschickt.

Die jüngeren Kinder lasen biblische Geschichten aus dem Neuen Testament, z.B. die Erzählung vom Einzug Jesu in Jerusalem oder die Begegnung der Emmaus-Jünger mit dem Auferstandenen. Dazu konnten sie Bilder ausmalen.

Die Älteren setzten sich mit der Erzählung von Mose auseinander, der das israelitische Volk aus der Gefangenschaft in Ägypten ins verheissene Land führte.

Es wurde nicht nur gelesen und geschrieben, nein: die Kinder buken auch ungesäuerte Brote, sogenannte Mazzen. Ein paar davon sehen Sie im Teaser.

Vielleicht möchten Sie selber Mazzen backen? Hier ist das Rezept!

Zutaten:
200 g Mehl
50 bis 80 ml Wasser (je nach Mehlsorte)
¼ Teelöffel Salz
ein Teelöffel Olivenöl

Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Mehl und Salz in eine Schüssel geben, das Wasser esslöffelweise darunter kneten, bis sich ein fester, geschmeidiger Teig ergibt.
Den Teig solange kneten, bis er zur Kugel geformt werden kann.
Den Teig in 6 Stücke teilen.
Die Teigkugeln zu dünnen Fladen ausrollen, evtl. mit der Faust flach klopfen.
Die Fladen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit einer Gabel mehrmals einstechen.Sofort in den heissen Backofen geben, ca. 8-10 Minuten auf 200 Grad.
Die Mazzen sind fertig, wenn sie leicht gebräunt und knusprig sind.
Danach gut auskühlen lassen!

Viel Spass!


Absage Dankeschön-Abend

Gerne hätten wir am Freitag, 26. Juni, wie jedes Jahr unsere Freiwilligen zu einem gemütlichen Abend eingeladen. Angesichts der unsicheren Lage haben wir unsere Vorbereitungsarbeiten aber gestoppt und uns schweren Herzens für eine Absage des diesjährigen Dankeschön-Abends entschieden.
Aber seien Sie sicher: wir finden einen andern Weg, um Ihnen Danke zu sagen!


Absage Tanznachmittag

Leider kann der Tanznachmittag vom Freitag, 29. Mai, zusammen mit der SAWIA nicht stattfinden. Hoffen wir, dass wir im Herbst wieder gemeinsam tanzen dürfen. Nächster Tanznachmittag: Freitag, 4. September 2020


Verschiebung Lange Nacht der Kirchen

Die Lange Nacht der Kirchen vom 5. Juni 2020 findet aufgrund der ausserordentlichen Lage nicht statt. Die Kirchen im Kanton Zürich legen bis Ende Juni 2020 ein Verschiebedatum fest.


Arbeit der Kirche in den Medien

Mit der Kollekte des Mediensonntags werden die katholischen Medienzentren von Zürich (kath.ch), Lausanne (cath.ch) und Lugano (catt.ch) vorrangig begünstigt. Diese Zentren stellen sowohl dem katholischen als auch dem nichtkatholischen Publikum Informationen über das Leben der Kirche und der religiösen Gemeinschaften in der Schweiz, im Vatikan und in der ganzen Welt zur Verfügung. Die Arbeit wird von professionellen Journalistinnen und Journalisten geleistet. Das gesammelte Geld dient ausserdem zur Finanzierung des Medienpreises der Schweizer Bischofskonferenz sowie der Aktivitäten der Kommission für Kommunikation und Medien der Schweizer Bischofskonferenz.

Spenden an: Raiffeisenbank, 1735 Giffers / IBAN: CH34 8080 8002 9922 2163 9
Vermerk: Mediensonntag 2020

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!


Broken Bread

Während die meisten Menschen mit den Lockerungsmassnahmen in der Schweiz und in Europa langsam aufatmen können, bleibt die Not bei Obdachlosen, Sans-Papiers und Prostituierten gross. Sr. Ariane und Pfr. Karl Wolf führen darum das Hilfsprojekt Broken Bread weiter. Lebensmittelpakete sind weiterhin sehr gefragt und nötig.

In der Pfarrei St. Konrad haben wir die Notleidenden in den letzten Wochen unterstützt – Karl Wolf hat uns für unser Engagement von Herzen gedankt. Damit die Menschen auf der Strasse auch in den nächsten Wochen nicht Hunger leiden müssen, werden wir Broken Bread auch zukünftig unterstützen und sind auf Sie alle angewiesen.

Wir nehmen gerne Spenden entgegen (junge Freiwillige übernehmen den Einkauf) und freuen uns auf Lebensmittelpakete, die in der Kirche von Ihnen bereitgestellt werden.

Herzlichen Dank! Alle Infos finden Sie hier: https://www.st-konrad.ch/broken-bread/

Schutzmasken
Sexarbeitende haben in ihrer freien Zeit begonnen, Schutzmasken zu nähen.
Diese können Sie gegen eine Spende (Richtwert CHF 10.–) in der Pfarrei Heilig Geist in Höngg abholen.
Infos dazu finden Sie unter https://kathhoengg.ch/2020/04/schutzmaske-gegen-spende/

 


Gut zu wissen:

Erreichbarkeit / Seelsorge

Sie erreichen uns per Telefon zu den üblichen Zeiten: 044 496 63 63 oder per Mail: st.konrad@zh.kath.ch
Für die Seelsorge intensivieren wir die telefonischen und elektronischen Kontaktmöglichkeiten. Rufen Sie uns an – wir sind gerne für Sie da!

Besuch im Pfarrhaus: Aus Sicherheitsgründen bleibt die Türe zum Pfarreizentrum geschlossen. Läuten Sie beim Eingang.

Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag –Mittwoch 9.00-12.00/15.00-18.00 Uhr
An Auffahrt, 21. Mai, und am Freitag nach Auffahrt, 22. Mai, bleibt das Sekretariat geschlossen. (Bei Notfällen wählen Sie die Hauptnummer).


Kirche/Kapelle: Gottesdienste, Beerdigungen

Bis am 8. Juni entfallen alle Gottesdienste, Andachten und Taufen.
Kirche und Kapelle sind tagsüber für das persönliche Gebet geöffnet.
Vorne in der Kirche finden Sie verschiedene Informationen, einen Gebetstext oder einen biblischen Impuls zum Mitnehmen, an den Sonntagen und in der Karwoche jeweils passend zum Tag.

Beerdigungen finden im (erweiterten) Familienkreis (max.10-20 Personen) auf dem Friedhof und in Friedhofkapellen statt. Für Abschiedsfeiern in der Kirche beraten wir Sie telefonisch. Grössere Trauerfeiern können zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Für Krankensalbungen, Segnungen vereinbaren Sie einen Termin: 044 496 63 63


Hilfestellungen und Hilfe anbieten

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Hilfe brauchen oder nützen Sie eines der verschiedenen bestehenden Angebote (einkaufen, Medikamente besorgen, Botengänge, mit dem Hund spazieren gehen, mit Ihnen telefonieren, etc.).

Ebenso können Sie sich bei dieser Adresse oder bei uns melden, wenn Sie Hilfe anbieten möchten.

http://www.solidaritaet-zuerich.ch, solidaritaet@zh.kath.ch, 077 512 30 38


Spirituelle Angebote im Internet

kath.ch
https://www.liturgie.ch/praxis
https://www.youtube.com/user/KlosterEinsiedeln/live (Livestream Gottesdienste und Gebete)
https://forum-pfarrblatt.ch – Zusammenstellung der Internet-Gottesdienste im Kanton Zürich
Beachten Sie auch das TV- und Radioprogramm SRF mit zahlreichen Gottesdienstangeboten.
Eine Zusammenstellung verschiedener Gottesdienstangebote in TV/Radio liegt in unserer Kirche auf.