Bibellesen in der Fastenzeit 2020

Wir wenden uns dem ältesten und kürzesten Evangelium zu, dem Evangelium nach Markus. Es erzählt uns von namenlo- sen Menschen, die intuitiv ahnen, wer Jesus ist und welche Bedeutung er für ihr Leben hat. Im Gegensatz dazu stehen das Unverständnis und die Fragen der engsten Freunde Jesu. Mit ihnen zusammen versuchen wir, glauben zu lernen.

Wir lesen vier Texte aus der 1. Hälfte des Markus- Evangeliums. Wir versuchen, sie mit dem eigenen Leben und Glauben in Berührung zu bringen. Grundlegende Informati- onen zum Evangelium und zu den Texten, Stille und persön- liches Nachdenken, gemeinsamer Austausch, Gebete und einfache Liedrufe wechseln sich ab. Das gemeinsame Bibel- lesen will anregen, die Spuren Gottes im eigenen Leben zu entdecken.

Vorkenntnisse sind keine nötig.

Am ersten Abend geben wir eine kurze Einführung ins ge- meinsame Bibellesen (Lectio divina) und machen uns mit einem ersten Text auf den Weg.Bibellesen_Fastenzeit20_2

 Gott der guten Worte

wenn wir taub sind für deine Botschaft,
dann schliesse uns auf für dein befreiendes Wort. Wenn wir verstummen, weil uns niemand zuhört, dann lass uns darauf vertrauen,
dass du ein Ohr für unsere Bitten hast.
Gestalte uns um zu Menschen, die einander zuhören und füreinander zum fruchtbaren Gespräch werden. Darum bitten wir durch Jesus Christus,
der den Tauben und Stummen
Gehör und Sprache verliehen hat.

(Hildegard Nies)